Aut idem - Ist wirkstoffgleich wirklich wirkungsgleich?

Ärger mit dem Kreuz - diesmal nicht mit dem Rücken, sondern mit dem kleinen Kreuzchen auf dem Rezept. Nur dann, wenn Ihr Arzt dieses kleine Zeichen auf das Rezeptformular setzt, bekommen Sie das tatsächlich verordnete Medikament. Fehlt das Kreuzchen, kann oder besser gesagt muss der Apotheker Ihr Wunschmedikament gegen ein wirkstoffgleiches, preisgünstiges oder preiswerteres austauschen .

Der Grund: Viele Krankenkassen haben mit den Medikamentenherstellern sogenannte Rabattverträge abgeschlossen, um Kosten zu sparen . Dieses Modell "Kostensenkung" funktioniert aber nur, wenn auch wirklich die preisgünstigeren Rabattvertragspräparate zum Einsatz kommen. Und damit nicht genug: Die Vertragspartner für die Rabattverträge wechseln sehr häufig. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie statt des Ihnen bekannten Schilddrüsen- oder Blutdruckpräparates immer wieder Medikamente von anderen Herstellern erhalten. Und trauen Sie bitte auch Ihren Augen nicht blind, sondern lesen Sie die Packungsbeilagen: An der Farbe Ihrer Tabletten können Sie nämlich nicht erkennen, für welche Beschwerden sie eingenommen werden sollen. Waren die blauen Pillen gestern noch die Blutdrucksenker, kann sich unter gleichfarbigen Ummantelung morgen schon das Mittel zur Cholesterinsenkung verbergen.

Außerdem: Gleicher Wirkstoff heißt nicht gleiche Wirkung! Denn die therapeutische Wirkung eines Medikaments wird von der Art der Freisetzung des Wirkstoffs und den Substanzen beeinflusst, die dem eigentlichen Wirkungstoff beigefügt sind. Nicht umsonst klagen viele Patienten: Das neue Präparat vertrage ich nicht. Die bisherigen Tabletten haben besser gewirkt!. Damit Sie nicht zum medizinischen "Versuchskaninchen" der Rabattverträge werden und sich darauf verlassen können, immer das gleiche Präparat zu bekommen, versehen wir die Rezepte - gerade bei Dauerverordnungen für chronisch Kranke - immer mit dem "Aut idem-Kreuzchen". Kommt es nämlich "hart auf hart", trägt der Arzt die Verantwortung dafür, dass die Therapie richtig ist und der Wirkstoff in Ihrem Medikament die gewünschte Heilwirkung entfalten kann.